Blickfang / Kurator Jaime Hayon

Die Blickfang wurde vor mittlerweile zwanzig Jahren als Messe ins Leben gerufen. Das erste Mal fand sie in Stuttgart statt. Die Idee war, spannende Produkte aus den Bereichen Mode, Accessoires und Interior Design zu präsentieren, und gleichzeitig den Kontakt zwischen Designern und Endpublikum zu ermöglichen. Die Messe findet heute als jährliche Veranstaltung bereits in Zürich, Basel, Stuttgart und Wien statt. Dieses Jahr kommen zwei neue Standorte dazu: Hamburg und Kopenhagen.

jaimehayon

Mit seinem Sinn für Ornamentik hat der spanische Designer eine neuartige Lieblichkeit erschaffen, die den Einzug in moderne Wohnzimmer geschafft hat. Er arbeitet mit Herstellern wie Magis, Fritz Hansen oder Established & Sons zusammen. Hayon wird während des kommenden Jahres alle acht Blickfang-Messen beratend begleiten und die Sonderausstellung Blickfang Selected kuratieren.

 

Jaime Hayon ist vom Konzept dieser Art einer Messe überzeugt: «In der heutigen globalisierten Designwelt ist ein Format wie die Blickfang, bei dem die Designer und kleine Hersteller direkt verkaufen können, ein sehr zeitgenössischer Ansatz. Vielen Dingen und Massenprodukten fehlt die Persönlichkeit, das kann sehr langweilig sein. Die Designer der Produkte persönlich zu treffen und ein bisschen mehr über deren Geschichte zu erfahren, bringt das Prinzip Messe auf ein völlig neues Niveau.»

gruppe

Auftakt der Zusammenarbeit bildete der diesjährige Blickfang-Workshop in Kopenhagen. Zehn junge internationale Designer wurden aus einer Vielzahl von Bewerbern ausgewählt, um sich mit etablierten Kollegen und Experten auszutauschen. Neben Jaime Hayon war die vorjährige Kuratorin und Schmuckdesignerin Saskia Diez, sowie Marcus Fairs vom Online-Magazin Dezeen dabei. Zudem wählte der Blickfang-Partner Magazin, im Rahmen des im Workshop ausgerufenen Produktcontests die vielversprechendsten Objekte aus, die von den Designern mit dem Entwicklungsteam vom Mulitchannel-Händler weiterverfolgt werden.

gruppe_1

Mehr Infos

Kommentar verfassen